Musisch-ästhetische Bildung

Musik verbindet

Es gibt wohl kaum ein Kind, das sich nicht in irgendeiner Weise von Klängen und Geräuschen faszinieren lässt. Singen, Tanzen, Musizieren oder einfach nur Spielen mit geräuschvollen Gegenständen steht bei Kindern oft ganz oben auf der Beliebtheitsliste. Durch verschiedene Angebote möchten wir in den Kindern die Freude im Umgang mit Musik und Musikinstrumenten wecken.

Musik ist ein wichtiges Kommunikationsmittel, bei dem die Sprache schon von Geburt angeregt und gebildet wird. Durch spielerisches einsetzen der Stimme findet das Kind zur Sprache. In der Kindergartentagesstätte lernen die Kinder durch Singen, Tanzen, Klatschen, Reimen, Trommeln, etc. ihre persönliche Kreativität und Phantasie hör- und sichtbar auszudrücken. Beim Singen, Tanzen und Musizieren bringen die Kinder ihre Sicht der Welt und ihre Gefühle zum Ausdruck. Gemeinsames Musizieren lässt Verbundenheit erleben und bildet das Miteinander. Für die Kinder sind die Wiederholungen von Liedern, Reimen, Fingerspielen etc. sehr wichtig. Es stärkt sie in ihrem Tun und ihrem Selbstbewusstsein. Die Bedürfnisse der Kinder werden wahrgenommen und im Angebot mit Änderungen und Erweiterungen mit einbezogen.

 

Bei uns in der Kita wird folgendes angeboten:

– gezielte Lieder

– Klatschspiele

– Fingerspiele

– Singspiele

– Rituale ( z.B. Begrüßungs- , Abschieds- , Aufräum- und Gebetslieder)

– Instrumente selber herstellen

– mit Instrumenten spielen z.B. Orffschen und ihre Handhabung erkunden

– freie und gelenkte Bewegungen zur Musik

– Rhythmus und Takt wahrnehmen, erkennen und umsetzen

Die Kinder haben die Möglichkeit in einem geordneten Rahmen, frei zu experimentieren und eigene Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen. Ihnen wird ausreichend Material und Zeit zur Verfügung gestellt. Auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder wird besonders geachtet. Diese werden bei der Umsetzung von angeleiteten Aktivitäten einbezogen. Die Regeln wie Ort, Zeit und Umgang mit den Instrumenten werden in Zusammenarbeit mit den Kindern erarbeitet.