Alltagsintegrierte Sprachbildung

Sprechen ist das Ergebnis einer positiven Gesamtentwicklung des Kleinkindes.

Nur wenn die Wurzeln vorhanden sind, ist die Voraussetzung für eine gesunde Sprachentwicklung gegeben. Durch äußere Einwirkungen wie Kommunikation, aber auch Liebe, Wärme und Akzeptanz wird die Sprachfreude angeregt. Nur ein Kind, das sich geborgen und verstanden fühlt hat die besten Bedingungen sich durch Kommunikation in allen Bereichen zu verständigen.

Sprache ist ein wichtiger Teil der Kommunikation des Menschen. Sie gilt als Brücke in zwischenmenschlichen Beziehungen. Wer sich sprachlich gut ausdrücken kann, kommt leichter mit anderen Menschen in Kontakt und kann Gedanken und Gefühle äußern. Wünsche und Bedürfnisse können mitgeteilt werden.

Wesentliche Voraussetzungen für die Entwicklung der Sprache sind ebenso wie gute bestehende Bindungen zu Bezugspersonen, die Sinneswahrnehmung und die Motorik. Jeder Fortschritt in der Sprachkompetenz bedeutet mehr Selbstständigkeit.

Was wollen wir mit der Sprachförderung erreichen?

Ziel unserer Spracherziehung ist, dass die Kinder ihre Wünsche, Bedürfnisse, Ängste, Sorgen, Träume, Fantasien und Gedanken richtig formulieren können. Jedes Kind sollte die Chance haben verstanden zu werden. Wir wollen erreichen, dass die Kinder Fragen stellen, dass sie ihre Wünsche aussprechen und dass sie nicht übersehen und überhört werden.

Unsere Förderung soll den Kindern helfen, einen umfangreichen Wortschatz zu bekommen und sie sollen sich klar, fließend und vor allem präzise ausdrücken können.

Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, durch eine gut entwickelte Sprache kommunikationsfähig zu sein, um so besser soziale Kontakte knüpfen zu können. Dies wiederum steigert das Wohlbefinden, das Selbstbewusstsein und die soziale Kompetenz der Kinder. Durch unsere Sprachförderung wollen wir unseren Kindern eine gute Vorbereitung auf die Schule ermöglichen. Die Sicherheit in der Laut- und Aussprache ist eine gute Voraussetzung für das spätere „Schreiben lernen“ und die weitere schulische Entwicklung.